Achtsamkeit

Achtsamkeit ist etwas anderes als Entspannung, auch wenn umgekehrt Entspannung wichtig ist. Achtsamkeit ist auch mehr als einfach vorsichtig zu sein oder besonders aufzupassen. Insofern ist dieses Wort Achtsamkeit erklärungsbedürftig: Achtsamkeit ist das ruhige und gelassene Wahrnehmen von allem, was in unserem Gewahrsein auftaucht, also auch schwierige Gedanken und Gefühle.

Achtsamkeit bedeutet, auf eine bestimmte Art aufmerksam zu sein; bewusst, im gegenwärtigen Augenblick und ohne vorschnell zu urteilen.

Jon Kabat-Zinn


„Achtsamkeit ist die Fähigkeit, die es uns ermöglicht, nicht so heftig auf das zu reagieren, was sich im Moment ereignet. Es ist ein Weg, alle Erfahrungen mit einzubeziehen – angenehme, unangenehme und neutrale- sodass die Stärke unseres Leidens abnimmt und unser Gefühl für Wohlbefinden wächst.“

Christopher K. Germer in: Achtsamkeit und Psychotherapie


Die Schulung der Achtsamkeit durch meditative Übungen ist, neben Elementen der kognitiven Verhaltentherapie, die wesentliche Säule des MBCT-Programms.